Der Darm… Teil 2

Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gelesen habt, bitte ich euch das vorab zu tun, hier geht es nun weiter mit Einzelheiten zum Thema Darm und Darmgesundheit!

Es ist und bleibt eins der wichtigsten und umfassendsten Organe, alle Organe sind wichtig aber der Darm ist meiner Meinung nach eines der Organe, dem am häufigsten und oft ganz unbewusst Schaden zugeführt wird.

Der Darm ist mit seinen Besiedelungen in etwa vergleichbar mit einem Biotop und auch ein Biotop gerät aus dem Gleichgewicht, wenn ich ihm etwas zuführe, was dort nicht hin gehört! Der Darm gerät dann in Stress und das macht sich oft in Blähungen, Bauchmerzen oder Durchfall bemerkbar – das ist bei unserne Pferden sehr oft zu beobachten und hier muss ich die Ganzheit betrachten und schauen, woher stammt denn das Problem mit dem Darm überhaupt und warum hat mein Pferd immer so einen aufgegasten Bauch? Vielleicht weil das Pferd Dauerstress mit einem Artgenossen hat? Oder Überfordert ist mit dem Training oder das Futter nicht optimal auf das Pferd abgestimmt ist und es hierdurch zu Fehlgärungen kommt?

Ich möchte euch in diesem Blogbeitrag aber auch eine andere Sicht auf den Darm verschaffen, nämlich was zusätzlich alles “versorgt” wird und welche Prozesse sich dahinter alle verbergen.

Sind Störungen im Darm zu fidnen hat das Auswirkungen auf sehr sensible energetische Prozesse im Körper. Der Darm steht nämlich auch in Verbindung zu unseren Chakren (Energiezentren).

 

In Höhe der Schweifrübe sitzt das Wurzelchakra (1. Chakra, zuständig für den unteren Dickdarmbereich)

Das Wurzelchakra steht für die Entwicklung der eigenen Spiritualität

 

Es geht um Verbundenheit mit Mutter Erde, dem Urvertrauen, Sicherheit oder Geborgenheit und/oder auch die Themen Schuld und Scham.  

Das 2. Chakra (Sacral-Chakra)

Befindet sich im Bereich des Kreuzbeins und steht für Sinnlichkeit, Kreativität, Leidenschaft, Ausdruck der Sinnlichkeit und dem Körper, Lebensfreude.

(Viele Pferde haben hier Probleme, ein Zeichen für fehlende Lebensreude oder das fehlende Organ Hoden? Schaut mal in meinen Blogbeitrag bezgl. der Kastration und Auswirkungen auf den Körper.

Es geht bei diesem Chakra auch um die Themen Trauma und Scham. Scham steht im Zusammenhang mit der Sexualität oder auch dem Thema ” ich bin falsch so wie ich bin”, ich muss schon wieder auf die Kastration hinweisen – ein Hengst dem die Hoden entfernt werden sieht sich vielleicht nicht mehr in seiner Ganzheit… darf mal drüber nachgedacht werden finde ich.

Das 3. Chakra ist der Solarplexus, der befindet sich auf der Höhe Übergang BWS/LWS und steht unter anderem für ein stibles Fundament! (Viele Pferde zeigen hier eine Trageschwäche) Ebenso geht es um Vertrauen und der inneren Ruhe, es steht für flexible, geschmeidige Beweglichkeit, die das Leben möglich macht und für das innere Zuhause. Dieser Bereich ist dem Ego, der Persönlichkeit und das Thema Macht zugeordnet. Es unterstützt den Verdauungsprozess und der Verarbeitung von psychischer und physischer Nahrung.

Nach oben
Neues auf Instagram
Cookie Consent mit Real Cookie Banner