sandra-heider-pferdetherapie-52
Emotionreleasing
by Sandra Heider

Emotionreleasing by Sandra Heider

Ist eine energetische Behandlungsmethode, um negativ gespeicherte Emotionen aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein zu holen und sie dann aus dem „System“ zu entlassen.
Negative Emotionen entstehen durch Ereignisse in unserem Leben oder dem Leben unserer Tiere, wenn diese Ereignisse so gravierend oder einschneidend sind, wird die in dieser Situation durchlebte negative Emotion im Unterbewusstsein abgespeichert.


Diese negative Emotion bestimmt dann im fortlaufenden Leben unser Handeln.

Unterbewusstsein

Wie das Unterbewusstsein arbeitet, erkläre ich dir in diesem Video

Negative Erinnerungen

Eine negative Erinnerung ist meist verbunden mit Schmerz oder Stress und Stress ist für dich und dein Pferd ungesund und macht bei Dauereinwirkung krank. Dein Pferd erlebt in seinem Leben zum Beispiel eine Situation, die ihm sehr viel Angst bereitet oder Panik. Diese Angst oder Panik kann sich in seinem Unterbewusstsein verankern und in dem Moment, wo ein „Schlüsselmoment“ in sein Leben tritt, zeigt sich diese Emotion erneut und da dein Pferd oder auch du zu 85 % vom Unterbewusstsein gesteuert werden, handelt es unwillentlich wie seinerzeit zur Ursprungssituation und das muss nicht sein, das können wir mit dem Emotionreleasing auflösen.

Emotionen

Was ist eine Emotion? Eine Emotion wird bezeichnet als psychische Erregung, Gemütsbewegung; Gefühl oder Gefühlsregung Emotionen gehören zu unserem Leben und sind notwendig. Es gibt positive Emotionen wie Liebe, Freude, Glück, die energetisch sehr hoch schwingen, aber auch die negativen wie Wut, Zorn, Hass und diese Emotionen stören dein Energiefeld und machen krank. Ich arbeite beim Emotionreleasing mit den negativen Emotionen und löse sie aus dem Unterbewusstsein ab. Warum das wichtig ist, das findest du in einem Bundle an Videos, in der folgenden Playlist.

Emotionreleasing

21 Videos

Was bedeutet das jetzt für mein Pferd und welche Hilfe kann ich erwarten mit Emotionreleasing?

Das Unterbewusstsein speichert positive, wie auch negative Erlebnisse und wir oder unser Tier werden zu 85 % über das Unterbewusstsein „gesteuert“. Das heißt, wenn ich z. B. eine Angst als negative Emotion gespeichert habe, dann können, mich oder dich oder unsere Tiere „Schlüsselmomente“ oder Gerüche, Worte oder Musikstücke etc. dazu bringen, sich wieder an den Ursprungsmoment zurückzuerinnern. Bei einer schönen Erinnerung entsteht ein Lächeln im Gesicht, ein wohlig warmes Gefühl im Bereich des Herzens und man denkt mit Wohlwollen an diese Situation zurück.
Bei einer negativen Erinnerung sieht es allerdings ganz anders aus, der Körper beginnt mit Stress darauf zu reagieren und wir handeln nicht mehr aus dem „hier und jetzt“ sondern werden beeinflusst durch die negative Emotion so oder ähnlich zu handeln als in der Ursprungssituation. Das geschieht nicht bewusst, weil man nicht weiß, was im Unterbewusstsein gespeichert ist.
Wenn also eine tiefe Angst im Unterbewusstsein bei deinem Pferd gespeichert ist, dann kann es gut sein, dass es immer in bestimmten Situationen in diese Angst verfällt, sich losreißt, steigt, eine Abwehrhaltung zeigt, die Ohren anlegt, Dinge tut, die völlig kopflos sind und man nicht weiß, woher das kommt.
Man trainiert und trainiert, aber es ist immer wieder da, und zwar so lange, bis man an den Ursprung zurückgeht und dort diese negative Emotion aus dem Unterbewusstsein auflöst.
Ein weiteres Beispiel, gerade bei Pferden und Hunden , ist auffälliges Verhalten, zum Beispiel gegenüber Männern. Du hast in deinem Leben aber gar keinen Mann, der dem Pferd jemals Schaden zugefügt hätte. Es kann aber sein, dass das Pferd etwas Negatives mit Männern verbindet, sei es, dass es ständig durch einen Mann bestraft wurde oder der Tierarzt beim ersten Spritzen ein Mann war oder der Schmied von männlicher Statur war und ziemlich ruppig. Das können so viele Situationen sein, in denen eine Seele etwas als negativ aufnimmt, oft ist uns das überhaupt nicht bewusst, aber zarte Seelen speichern so etwas sofort ab.
Alles, was negativ behaftet ist, belastet und schränkt ein, wir oder unsere Tiere sind nicht in der Lage, frei zu handeln, weil wir zu 85 % über unser Unterbewusstsein „gesteuert“ werden. Und führen somit kein selbstbestimmtes, freies Leben, in dem wir bewusst entscheiden und handeln können.

Als Pferdetherapeutin betrachte ich die Auswirkungen von über Generationen hinweg weitergegebenen negativen Emotionen. Durch die Epigenetik ist bekannt, dass Zellinformationen weitergegeben werden können, was bedeutet, dass sich auch negative Erfahrungen aus der Vergangenheit auf zukünftige Generationen auswirken können. Als Nachkommen von Kriegskindern haben wir möglicherweise Emotionen wie Todesangst, Grauen, Schockzustände, Hass, Nervosität, Sorge, Verlassenheit, Verraten-Sein oder Aussichtslosigkeit übernommen. Diese Emotionen können sich auch auf unser Verhalten und unsere Beziehungen zu Tieren auswirken, wie zum Beispiel Pferde. Durch gezielte Therapie und Arbeit mit Pferden können wir diese negativen Emotionen ansprechen und bearbeiten, um eine positive Veränderung zu erreichen.
Mit dem Emotionreleasing können diese Dinge aufgelöst werden und mir ist es so wichtig, dahin zu schauen, um diese negativen Emotionen aus dem „System“ zu entlassen.
Wir haben aber noch einen weiteren Aspekt, der aufzeigt, warum diese Arbeit so wichtig ist!

Unsere Tiere kommen auf diese Erde und zu dir, weil sie einen Auftrag mitbringen, der kann lauten:
Nimm z.B. der lieben Sandra die Last, die sie im Herzen trägt, ab.
Da seinerzeit mein Seelenhund „Duna“ ihre Aufgabe sehr ernst genommen hat, hat sie (das ist mir erst viele Jahre später aufgefallen) meine Traurigkeit, die ich viele Jahre in mir getragen habe, für mich getragen. Sie ist mit 7 Jahren an Lungenkrebs gestorben, bzw. ich musste sie einschläfern lassen. Heute weiß ich, dass es nicht ihre Aufgabe war meine „Last“ zu tragen, damals war ich leider noch nicht so weit, aber alles soll so ein wie es ist oder kommt und ich hätte ja niemals damit angefangen, so wertvolle Dinge in mein Leben zu ziehen, um euren Tieren und euch damit zu helfen und zu unterstützen.
Dafür war es dann wiederum gut und sie ist ohnehin wieder bei mir, in anderer Form, aber sie ist erneut bei mir und das macht mich sehr glücklich.

Unsere Tiere wollen nur das Beste für uns und somit fühlen sie sich verpflichtet, unsere negativen Emotionen mit uns oder für uns zu tragen, das sollen sie aber nicht, sie dürfen einfach bei uns sein ohne etwas für uns tun zu müssen und da gilt es hinzuschauen und auf- bzw. abzulösen. Kein Tier muss durch seinen Besitzer krank werden.
Wenn du dich nun fragst, ob für dich ein Emotionreleasing sinnvoll ist, dann fühl einfach in dich hinein und frage dich, welche Dinge dich immer wieder im Leben beeinflussen, hast du das Gefühl, es läuft nicht rund bei dir, hast du immer wieder Probleme mit Menschen, Partnern oder deinem Selbstwertgefühl? Ganz egal, was es ist, wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst, dann sollen wir beginnen, dein Inneres zu „erlösen“.
Wenn du das Gefühl hast, dein Tier hat ständig etwas anderes oder leidet unter Angst oder Panik, hat Probleme in der Herde klarzukommen oder steht ständig unter Stress etc., dann ist es sinnvoll zu schauen, ob es negativ behaftet ist.
Wir tragen alle Negatives mit uns herum, auch unsere Tiere, wir leben und erfahren und manchmal ist auch etwas nicht so Schönes dabei und hier gilt es zu schauen, ob es belastend ist oder nicht.

Warum ist das Ablösen von negativen Emotionen so wichtig ?
Aus der traditionellen chinesischen Medizin heraus und auch aus meiner Akupunkturausbildung weiß ich, dass Emotionen Organzustimmungen haben, so findet sich z.B.

die Angst in Bereich der Nieren wieder
die Wut im Bereich der Leber
die Traurigkeit im Bereich der Lunge
die Depression im Bereich der Leber und Gallenblase
das überfordert sein im Bereich der Drüsen/Geschlechtsorgane

Es gibt noch viel mehr an negativen Emotionen, die sich im Unterbewusstsein speichern können, ich habe 60 verschiedene negative Emotionen, die ich teste und ggf. ablöse, damit du oder dein Tier ein freies Leben in Selbstbestimmung und ohne jegliche negative Behaftung leben kannst.

Das ist aber nur ein „Baustein“ dessen, warum es so wichtig ist, sich von negativem freizumachen.

Wie bereits erwähnt, ist die Zustimmung einer negativen Emotion im Bereich eines Organs zu finden. Wird also das Organ oder sein Funktionskreislauf energetisch geschwächt und die Energie kann dort nicht mehr zu 100 % „arbeiten“, können sich langfristig gesehen auf körperlicher Ebene Krankheiten manifestieren.
Wenn ein Organ oder sein Funktionskreislauf nicht mehr zu 100 % energetisch arbeiten, können sich dort Krankheiten oder körperliche Probleme manifestieren.
Ein Beispiel hierfür:
Dein Pferd trägt die negative Emotion Wut/Zorn in seinem Unterbewusstsein, Wut/Zorn stehen im Kontext der Leber und Gallenblase. Probleme im Bereich Leber Gallenblase zeigen sich auf körperlicher Ebene im Bereich:
Muskelerkrankungen
Sehnenerkrankungen
Augenerkrankungen
Hufe/Krallen
Und natürlich auch im Bereich der Organe, Leber und Gallenblase selbst.

Wenn man also ein Pferd hat, das immer Verspannungen hat oder Sehnenschäden oder Probleme mit chronischen Augenerkrankungen, dann sollte auf die Ursache geschaut werden. Hier können negativ gespeicherte Emotionen der Grund dafür sein!
Das Emotionreleasing by Sandra Heider
kann in jeglichen Situationen unterstützen, sei es, wenn man sich nicht wohl in seiner Haut fühlt, man ständig in Ärger und Stress lebt, man im Leben immer wieder im Kreis läuft, vielleicht nicht den richtigen Partner findet, im Job nicht klar kommt, einem immer wieder Dinge passieren, ohne dass man Einfluss darauf nehmen kann.
Es sind so viele Ebenen und so viele Situationen, in denen ich das Emotionreleasing bereits eingesetzt habe und ich habe bisher allen – gleich ob Mensch oder Tier – dazu verholfen, ein freieres Leben zu führen!

Das Tolle an dieser Arbeit ist:
  1. die Technik ist bei jedem Lebewesen anwendbar, egal ob Mensch oder Tier
  2. ich kann direkt am Mensch oder Tier arbeiten oder aber auch über ein Foto oder in einem VideoCall.

In diesem YouTube Video erzähle ich dir alles zum Thema Emotionreleasing bei Pferden.

Video abspielen

Ab sofort gibt es auch eine wundervolle Therapeuten-Ausbildung zu diesem Thema!