BlogMusculus biceps femoris, ein Muskel mit einer sehr großen Wirkung auf die Funktionalität der Hinterhand!

Musculus biceps femoris, ein Muskel mit einer sehr großen Wirkung auf die Funktionalität der Hinterhand!

Musculus biceps femoris, ein Muskel mit einer sehr großen Wirkung auf die Funktionalität der Hinterhand! seine Funktion – Abduktor der Gesamtgliedmaßen – Strecker der Gesamtgliedmaßen – Schubwirkung auf den Rumpf Ursprung: – Dorn – und Querfortsätze der letzten 3 KW – Schweiffaszie – ventral am Tuber ischiadicum – hinteren Rand des Sitzbein Ansatz: – über Sehnenplatte an Patella, laterales – Kniescheibenband – proximales Drittel der Tibia – Teil des Fersensehnenstranges lateral am – Fersenbeinhöcker Bei Kontraktion des Musculus biceps femoris erfolgt eine Streckung im Hüft- und Kniegelenk, sowie Beugung im Kniegelenk. Über die Fersenbeinsehne wird auch eine Streckung im Sprunggelenk bewirkt, wobei der gesamte Muskel als Abduktor und starker Strecker der Hintergliedmaße dient. Ich sehe in meiner Praxis fast täglich, das dieser Muskel bei vielen Pferden kaum ausgebildet ist oder oft sehr verspannt ist. Wie du das erkennen kannst? Eigentlich ganz einfach, ein Pferd hat im Normalfall einen schönen runden ausgeprägten “Po”, rechts und links sollte die Kruppe rund ausgebildet sein. Bei vielen Pferden ist dieser Bereich aber flach oder sie sehen eher kantig oder eckig aus, wenn man den Bereich anfasst, fühlt es sich an als ob man ein Lederstück anfasst, da ist keine Bewegung drin und man kann den Muskel nicht schütteln oder bewegen! Worauf ich dich gerne noch aufmerksam machen möchte, ist das dieser Muskel über das Knie spannt, wenn hier durch was auch immer der Muskel nicht richtig aufgebaut ist oder verspannt, kann es (grade bei jungen Pferden) zu Problemen mit den Knien kommen! Ebenso können durch verspannt Muskeln Erkrankungen im Bereich der knöchernen Struktur entstehen – wie fragst du dich? Wenn ein Muskel gut gebildet und auftrainiert ist, ist er dehn- & belastbar, was ermöglicht, das die Gelenke sich beugen und strecken können. Wenn es aber, wie hier bei diesem Muskel, nicht so ist federn die Gelenke nicht sondern es gibt ständig harte Stöße in die Gelenke, so das dauerhaft Überbelastungen entstehen können! Und natürlicher können auch die Fesselträger und die Beugesehnen darunter leiden und ein Pferd hat ständig Probleme in diesen Bereichen… Das Pferd ist ein sehr komplexes Wesen und würde man es nicht reiten, wäre ja alles halb so schlimm aber wenn man von ihm Leistung verlangt, ist es unsere Pflicht als Reiter all diese Dinge zu wissen und dafür Sorge zu tragen, das unsere Reitpferde den reiterlichen Ansprüchen auch gerecht werden können!
So könnte es weitergehen

Du möchtest einen Behandlungstermin für dein Pferd vereinbaren?

Dann ruf mich gerne an oder kontaktiere mich per WhatsApp.

Wir vereinbaren einen Termin, damit ich mir vor Ort ein Gesamtbild von deinem Pferd machen kann.

Wähle deine bevorzugte Kontaktaufnahme,
mit nur einem Klick

So könnte es weitergehen

Du möchtest einen Behandlungstermin für dein Pferd vereinbaren?

Dann ruf mich gerne an oder kontaktiere mich per WhatsApp.

Wir vereinbaren einen Termin, damit ich mir vor Ort ein Gesamtbild von deinem Pferd machen kann.

Wähle deine bevorzugte Kontaktaufnahme,
mit nur einem Klick

Nach oben
Neues auf Instagram
Cookie Consent mit Real Cookie Banner