BlogVerspannung der Sehnenplatte des Musculus latissimus dorsi

Verspannung der Sehnenplatte des Musculus latissimus dorsi

Musculus latissimus dorsi
ein sehr wichtiger Muskel, denn er ist verbunden mit der Lendenwirbelsäule und der Vorhand… wenn hier wie in diesem Video Verspannungen im Bereich der Sehnenplatte sind, kann es zu Schrittverkürzungen im Bereich der Vorhand kommen. Häufiges Stolpern kann ein Anzeichen dafür sein, das ein Pferd sich nicht im Körper biegt, Schultervor oder Schulterherein können nicht korrekt ausgeführt werden… Bei sehr vielen Pferden in meiner Praxis erlebe ich, das dieser Bereich oftmals sehr verspannt ist und es hat mitunter fatale Folgen auf den gesamten Bewegungsapparat. Muskeln arbeiten in Ketten und ist ein Muskel verklebt, greift es langfristig auch auf die beteiligten Muskeln. Was könnt ihr also tun um so eine Verspannung zu vermeiden?

Euer Pferd natürlich erstmal durchchecken lassen ob keine Blockaden oder körperliche Probleme bestehen!

Dann gibt es tolle Übungen um den Bereich zu stärken – Rückwärtsrichten, Bergauf-Bergab laufen, Seitengänge an der Hand in der Vorwärtsbewegung, Stangenarbeit (Cave! Der Rücken sollte hierbei nicht weggedrückt sein), Cavaletti Training und natürlich der Galopp. Es gibt noch einiges mehr aber das sollte dir dein Therapeut an die Hand geben 🙂

 

So könnte es weitergehen

Du möchtest einen Behandlungstermin für dein Pferd vereinbaren?

Dann ruf mich gerne an oder kontaktiere mich per WhatsApp.

Wir vereinbaren einen Termin, damit ich mir vor Ort ein Gesamtbild von deinem Pferd machen kann.

Wähle deine bevorzugte Kontaktaufnahme,
mit nur einem Klick

So könnte es weitergehen

Du möchtest einen Behandlungstermin für dein Pferd vereinbaren?

Dann ruf mich gerne an oder kontaktiere mich per WhatsApp.

Wir vereinbaren einen Termin, damit ich mir vor Ort ein Gesamtbild von deinem Pferd machen kann.

Wähle deine bevorzugte Kontaktaufnahme,
mit nur einem Klick

Nach oben
Neues auf Instagram
Cookie Consent mit Real Cookie Banner