Die Darmgesundheit ist so wichtig!

Der Darm ist immer der Bereich um den sich ausführlich gekümmert werden MUSS!

Ich selbst kann ein Lied davon singen, denn ich habe seit vielen Jahren einen sehr langen Leidensweg hinter mir. In 2018 war ich sehr krank und habe damals auf Anraten der Ärzte 40 Tage lang Antibiotikum genommen, da das eine nicht half, gab es das nächste… mir war das damals nicht bewusst und ich war so mit mir selbst beschäftigt, das es mir auch egal war was ich nahm, Hauptsache ich werde wieder gesund! Dachte ich zumindest – nach gut 6 Monaten fingen dann aber meine Beschwerden an, zu Anfang habe ich das nicht auf die Ernährung geschoben oder das der Darm Schuld daran sein könnte, das ich ständig mit heftigem Herzrasen zu kämpfen hatte, dazu ewig Bauchschmerzen und niemand scheint dich Ernst zu nehmen, man hat seinerzeit mir Psychopharmaka empfohlen, damit ich innerlich zur Ruhe komme. Das ist stressbedingt Frau Heider! Ja sicherlich, weil ich es mit der Angst zu tun bekommen habe – ist nicht lustig, wenn man ständig Herzrasen hat – ach so, einen Herzfehler hat man mir auch noch diagnostiziert – hätte ich ja fast vergessen. Ich sag´s euch ich habe einen Film hinter mir, das ist schon im Nachhinein unglaublich.

Heute, weiß ich es besser, mein Körper reagiert auf verschiedene Nahrungsmittel und meine Darmflora ist/war defekt! Und dass weil ich nicht in der Lage war damals nein zum Antibiotika zu sagen – versteht mich nicht falsch, manche Dinge müssen zu bestimmten Zeiten sein aber es gehört eine vernünftige Aufklärung dazu und die gab es halt nicht und vielleicht auch das Aufzeigen von Alternativen Möglichkeiten.

Hätte ich damals schon gewusst, dass es Sole gibt, hätte ich mich Tag und Nacht darein gestellt, diese wirkt nämlich auch gegen Pilze, Viren und Bakterien.

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit meiner Gesundheit und durch meinen Job natürlich auch mit der Gesundheit der Pferde und Hunde und auch da muss ich immer wieder Gespräche führen und den Menschen erklären, dass der Ursprung fast jeder Krankheit mit einer Dysbiose im Darm zu tun hat.

Der Darm ist und bleibt das wichtigste „Aufnahme- & Verarbeitungsorgan“ was wir haben und wenn ich das mit „Müll“ versorge muss ich mich am Ende des Tages nicht wundern, das ich oder unsere Tiere krank werden.

Bei den meisten Pferden, die ich osteopathisch behandelt löst sich der Inhalt des Darm und sie lassen Kot ab und ich nehme bei den meisten Pferden einen unangenehmen, sauren Geruch wahr – was meist mit einer Übersäuerung des Darmmilieu zu tun hat. Die Übersäuerung hat Folgen auf den Körper und es ist ein leichtes, dass sich hieraus Krankheiten bilden können.

In meiner Akupunkturausbildung habe ich gelernt, dass die Lunge und die Haut im direkten Zusammenhang mit dem Dickdarm stehen. Wenn der Darm also nicht mehr richtig funktioniert zeigt es sich in der Schlussfolgerung irgendwann in der Haut oder in der Lunge und wenn ich dann sehe, wie viele Pferde und Hunde an Haut- oder Lungenproblemen leiden ist es mir umso unverständlicher, das Ärzte nicht darauf eingehen und den Darm stärken!

Statt dessen werden Schleimlösende Mittel verabreicht und es wird NUR das Symptom behandelt aber die Ursache ist nicht geklärt und der Darm wird hier auch nicht berücksichtigt. 

Auch so eine Sache: „…wir leihen uns einen Soleanhänger aus und stellen die Pferde mit Lungenproblemen in die Sole…“  Leute das ist NUR für den kurzen Moment und hat nichts mit einer vernünftigen, individuell auf das Tier abgestimmten Therapie zu tun.

Mein Merlin hat immer wieder Last mit Kotwasser und ich schaue über verschiedene Wege worauf er anspricht und wie ich den Darm so aufbauen kann, das er z. B. mit Heu-Umstellungen klar kommt. Ich möchte nicht irgendwann ein Pony haben, welches Hufrehe hat oder sich scheuert. Nur weil ich die Warnsignale seines Körpers nicht wahr genommen habe.Zur Zeit gehen ich über Cili an den Darm, davor gab es eine Darmreinigung und jetzt darf Cili sein Gutes im Darm und seinem Körper verrichten.

Zu jeder Therapie gehört erst einmal den Darm zu reinigen und ihn von alten Verschlackungen zu lösen! Erst dann ist der Darm überhaupt erst in der Lage, Supplementierungen aufzunehmen. Ihr könnt Reinstopfen was ihr wollt, es bringt nichts, wenn ¾ davon überhaupt nicht im Körper ankommen und das gilt für  Mensch und Tier.

Ich lese in Foren immer Pauschalaussagen aber bitte  jeder Körper ist ein Individuum und nicht jeder Hund oder jedes Pferd kommt mit den selben Mitteln klar – jeder Körper ist einzigartig in seinem Sein, ganz gleich ob Mensch oder Tier.

Ich muss bei jeder Störung des Organismus schauen woher die Störung kommt und dann kann ich therapieren – es gilt manchmal auch Dinge von Außen abzustellen, die Einfluss auf den Energiekörper haben und somit das System stressen.

Es sind im Heilungsprozess einfach sehr viele Dinge zu beachten und vor allem auf den Darm zu schauen, der hat eine riesen große Aufgabe im Körper zu erfüllen und da müssen wir bei uns und auch bei unseren Tieren hinschauen und die bestmögliche Unterstützung bieten…

Der Darm übernimmt den größten Teil des Immun- & Abwehrsystems und es gibt zudem noch ein sog. Darm-Nervensystem (enterisches Nervensystem), das System ist sehr eng mit dem Gehirn verbunden. Wenn es Störungen im Darmbereich gibt, dann schlägt es irgendwann auch auf die Psyche und umgekehrt ist es genauso.

Da es ein sehr großes Thema ist und es noch ganz viel dazu zu berichten gibt, werde ich einen zweiten Blogeintrag schreiben…

Wenn ihr Fragen dazu habt dürft ihr mich gerne anschreiben, ich wünsche euch eine schöne Zeit

Eure Sandra

 

 

Nach oben
Neues auf Instagram
Cookie Consent mit Real Cookie Banner